Vor über 3 Jahren von Christoph in Handball

Handball-Nationaltrainer Heiner Brand zu stern.de: "Ich lasse mich nicht kritisieren"

Hamburg (ots) - Bundestrainer Heiner Brand hat sich im Interview mit stern.de, dem Online-Magazin der Hamburger Zeitschrift stern, über die zu hohe Belastung von Spitzenspielern im Handball beklagt - und über zu wenig einheimische Spieler in der Bundesliga. "Die Grenze ist bei den Top-Spielern überschritten, die mit ihren Klubs Champions League spielen müssen und dann die Wettbewerbe mit den Nationalmannschaften haben", sagte Brand. Aktuell spielen acht deutsche Bundesligaklubs im Europacup, davon vier in der Champions League. Brands Vorschlag: Man müsse ein großes Turnier im Jahr der Olympischen Spiele streichen, "dann würden im Wechsel einmal keine EM und einmal keine WM stattfinden. Das wäre eine Grundvoraussetzung", so Brand zu stern.de.

In dem Interview unterstrich Brand auch seinen Wunsch nach mehr deutschen Spielen in der Handball-Bundesliga. "Es kann nicht im Sinne einer deutschen Liga sein, dass in einigen Mannschaften keine einheimische Spieler mehr vertreten sind. Dass internationale Top-Stars der Bundesliga gut tun, ist ohne Zweifel der Fall. Aber es ist auch eine Verantwortung der Bundesliga-Klubs, deutsche Spieler in der Liga zu etablieren. Diese Verantwortung wird von vielen nicht gesehen."

Brand nahm außerdem Stellung zur Kritik nach dem frühen Ausscheiden der Nationalmannschaft bei Olympia: "Was die Zusammensetzung des Kaders anbetrifft, da lasse ich mich im deutschen Handball von gar keinem kritisieren. Ich habe nicht zu lange an älteren Spielern festgehalten. Bei Olympia wollte ich mit dem Kern der Mannschaft spielen, der Weltmeister geworden ist." Bei der anstehenden EM-Qualifikation will der Bundestrainer nun vor allem auf junge Spieler setzen: "Die jungen Leute bekommen eine Chance und die kann nicht aus ein oder zwei Spielen bestehen. Denen muss man schon die Chance zur Entwicklung geben."

Quelle: ots

!   Diesen Beitrag melden

Home>Usernachrichten>Handball-Nationaltrainer Heiner Brand zu stern.de: "Ich lasse mich nicht kritisieren">Handball-Nationaltrainer Heiner Brand zu stern.de: "Ich lasse mich nicht kritisieren" Diese Seite drucken Nachricht drucken Diese Seite an einen Freund weiterleiten Nachricht an Freunde versenden Diese Seite als Favorit abspeichern Als Favorit abspeichern Diese Seite als Favorit abspeichern Als Startseite festlegen

Kommentare

Es gibt keine Kommentare zu diesem Beitrag. Einen Kommentar hinzufügen

Um kommentieren zu können, musst du eingeloggt sein.